Themenübersicht

Diese Themenübersicht bildet die Grundlage des Seminars „Ein guter Brief gewinnt“. Die jeweiligen Schwerpunkte werden abgestimmt auf die Vorkenntnisse und die betrieblichen Aufgaben des Teilnehmerkreises. Danach richtet sich auch die Dauer des Seminars.

Arbeitsformen: Referat – Arbeits- und Aufgabenblätter – Auswertung von Positivbeispielen – Redigieren von Negativbeispielen (in Einzel- und/oder Partnerarbeit)

1 Normung
1.1 Briefblatt A4 mit Aufdruck (nach DIN 676)
1.2 Schreib- und Gestaltungsregeln für Textverarbeitung einschließlich E-Mail
(nach DIN 5008)

2 Wortwahl (Leistung der Wortarten; Stilkrankheiten)
2.1 Substantiv
2.2 Verb
2.3 Adjektiv
2.4 Partizip
2.5 Adverb
2.6 Präposition
2.7 Konjunktion
2.8 Leicht verwechselbare Wörter

3 Satzbau
3.1 Wortstellung
3.1.1 Stellung des Objekts
3.1.2 Reihenfolge der adverbialen Bestimmungen
3.1.3 Stellung und Zerdehnung der Verneinung
3.2 Nachklapp
3.3 Häufige Satzbaufehler
3.3.1 Vorreiter
3.3.2 Satzlänge
3.3.3 Nebensätze
3.3.4 dass-Treppen
3.3.5 Schachtelsätze

4 Briefaufbau
4.1 Verknüpfung der Sätze
4.2 Möglichkeiten der Satzverbindungen
4.3 Thema-Rhema-Struktur
4.4 Rythmus und Klang

Und zum guten Schluss:

Ein Tipp für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wenn Sie als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter einer Firma oder Verwaltung dieses Angebot lesen: Machen Sie Ihrem Chef den Vorschlag, auch bei Ihnen das Seminar „Ein guter Brief gewinnt“ zu veranstalten. Aufgeschlossene Chefs sind immer dankbar für Vorschläge, die dazu beitragen, das Arbeitsergebnis zu optimieren.

Briefe und E-Mails sind Visitenkarten des Unternehmens, aber auch des gesamten Teams.

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